Auszug bisheriger Projekte

2011

Mitarbeit im Weltgrößten Windows 7 Migrationsprojekt, bei Hoffmann-La Roche.

2008/2009

Aufbau eines Standortweiten sicheren und stabilen WLAN Infrastruktur, mit Gast Access.

2008

Erneuerung und Optimierung der lokalen LAN Infrastruktur – 30 Switche, Erhöhung der LAN Stabilität durch Ausbau der Verbindungsredundanzen; Außerdem wurde der für 2009 geplante Aufbau einer VOIP/UC Lösung berücksichtigt und kostenoptimiert vorbereitend.
Neben den üblichen Aufgaben des Projektleiters war bei diesem Projekt ein besondere Herausforderung durch eine explizite Vorgabe der Geschäftsleitung gegeben: Die laufende Produktion durfte durch die Projektarbeiten nicht beeinflusst oder gar unterbrochen werden. Diese Vorgabe, sowie auch das gesamte Projekt, konnte ich mit dem Team erfolgreich, Budget- und Termingerecht erfüllen.

2008

Überarbeiten / erneuern des Malware Schutzes für den EMEA Bereich (Einführung eines externen Malware-Filter-Dienst).

2007-2009

Planung und Steuerung der Migration von Windows 2000 auf Windows XP.   
Gleichzeitig erfolgte ein Server OS Update auf Windows Server 2003 R2.

ab 2006

Service Manager für das Full-Outsourcing. Hauptziel war ein reibungslose und effektiver Betrieb, sowie und die beidseitige Einhaltung des SLA sicher zu stellen.

2006

Serverkonsolidierung zur Kostenreduktion und Erhöhung der Ausfallsicherheit bzw. Reduktion der Wiederanlaufzeit, durch Aufbau einer virtuellen Infrastruktur (vmware).
Parallel dazu habe ich ein neues Backup-/Storage- und Wiederherstellungskonzept erarbeitet und mit dem Partner zusammen eingeführt.

2006

Transfer des operationellen Betrieb an den Outsourcing Partner.         
Dabei KnowHow Transfer (Systeme, Applikationen, Infrastruktur,..), aktualisieren und erstellen von Dokumentationen, erreichen einer nahezu kompletten Remote Wartung, erarbeiten von Notfallszenarien, einrichten von lokalen Hands-on Funktionen.
Definition und Einführung eines ITIL orientierten Servicemanagement Prozess.

2005-2006

Partner- und Lösungsevaluation für das geplante Full-Outsourcing des Netzwerk- und Plattformbetrieb. Erarbeitung des SLA.

2005

Erneuern der Strategie zur Perimetersicherheit und Aufbau eines neuen, aus einer dreischichtigen Sicherheitsarchitektur bestehendes System (FW, SPAM und Malware).

2005

Mitarbeit bei der Erarbeitung einer neun gruppenweiten IT Strategie.

2003

Leitung der Migration „Windows NT auf Windows 2000“, mit ca. 350 User/Clients und 16 Server. Projekt konnte Kostengünstiger abgeschlossen werden als geplant.

2002

Aufbau eines eigenen Systemmanagements für den Standort Schweiz (BMC Patrol).

2002

Aufbau einer Gruppenweiten „papierlosen“ Faxlösung auf Lotus Notes.

2001

Ausbau des Qualitätsmanagementsystem, mit der datentechnischer Anbindung an SAP und anpassen der entsprechenden Prozesse (primär im Bereich Qualitätsmanagement).

1997

Entwicklung eines Software zur Erstellung einer Auftragsplanung für eine Grauguss Gießerei, mit dem Ziel der „Leerlauf“-Reduktion und der Straffung Durchlaufzeiten.

1996–1998

Leitung und Mitarbeit bei der Entwicklung und Programmierung eines spezifischen BDE/MDE Systems, für die Kernproduktion in einer Gießerei. Dieses Software System war für die Laempe GmbH lange Zeit ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal in der Branche.
Dabei war ich sowohl für die gesamte Entwicklung verantwortlich, wie auch für die kunden-seitige Integration und die Vermarktung (Kundenanlässe, Marketingmaterial, Messe).

1994 -1998

Entwicklung und Programmierung eines Modulbaukastens zur parametrierbaren und somit einfachen Erstellung einer Maschinentypspezifischen Bedieneroberfläche (HMI).

 

Die nebenstehende Liste ist gibt einen Querschnitt meiner bisherigen Projekterfahrung wieder.

Bei den aufgelisteten Projekten war ich als Projektleiter für die Planung und das Controlling zuständig.

 

 

Kein Javasscript